Sportwissenschaftliche Leitung/ Referent

Holger Zapf

tl_files/unit_yoga/photos/Imagebilder/Yoga-Ausbildung/Yogalehrer 200h/Holger 300x300.jpg

Holger Zapf hat Sport und Philosophie zuerst auf Lehramt, dann Diplomsport studiert. Zu Beginn seiner Laufbahn arbeitete er als Trainer und Personal Trainer. 

Nach dem Studium war er mehrere Jahre in Reha-Einrichtungen tätig, hat ein eigenes Fitnessstudio betrieben und als Ausbilder für einen Fitness-Verband gearbeitet. Da es sein Anliegen war, noch mehr Menschen zu erreichen, hat er sich entschlossen als Führungskraft einer Fitnesskette (Fitness Company) und eines Geräteherstellers (Power Plate) daran mitzuwirken, Gesundheitskonzepte im deutschsprachigen Raum zu etablieren. In diesem Rahmen hat er z. B. Schulungen für Personal Trainer mit entwickelt und Konzepte für von Krankenkassen anerkannten Präventionskursen.

Neben seiner regulären Tätigkeit im Management entdeckte er sein Liebe zum Yoga und absolvierte verschiedenste Ausbildungen im Bereich Yoga, Meditation sowie Pranayama. Derzeit baut er seine Kompetenz mit weiteren 1000 Ausbildungsstunden aus.

In dieser Funktion hat er dann mit seiner Frau Romana Lorenz-Zapf UNIT Yoga gegründet. Er ist Geschäftsführer und leitet den sportwissenschaftlichen Bereich und hat seinen Schwerpunkt im Bereich Anatomie, Yogatherapie sowie Yoga & Business.

Holgers Anatomiekenntnisse sind weitreichend. Seine Schüler sagen nicht selten, er sei ein wandelndes Lexikon, das man zu allen Themen & Inhalten jederzeit befragen, und das dann die Antwort einfach und für jedermann verständlich auswirft. Als Dipl. Sportwissenschaftler verbindet Holger auf bestechend einfache Weise den Yoga mit der Wissenschaft des Körpers mit einer Prise Humor, gemischt mit viel Selbstreflexion und positiver Energie.