Referenten & Ausbilder der 50plus Ausbildung


Ursula Engel

 

Ursula ist AYA zertifizierte Yogalehrerin und unterrichtet seit vielen Jahren sowohl im UNIT,
als auch in Selbstständigkeit. Darüber hinaus bildet sie Yogalehrer weiter im Rahmen der Spezialisierung 50+.

Für Organisationen und Unternehmen setzt sie ihr Wissen im Rahmen von Coachings und Seminaren, so z.B. Führungskräfte- & Teamentwicklung und für Reiseunternehmen, wie ‚Neue Wege‘, ein. Sie ist ebenso Coach für "The Work", eine von der Amerikanerin Byron Katie entwickelte Methode, sich stressvolle Gedanken bewusst zu machen, die damit verbundenen Glaubenssätze zu hinterfragen, und dadurch verstehen zu können, was uns immer wieder daran hindert unser volles Potenzial zu leben.

Yoga ist für sie etwas sehr Individuelles. Im Rahmen von Yogareisen versucht sie daher, den Teilnehmern einen Einblick in sehr unterschiedliche Stile und die Philosopie, auf der Yoga basiert, anzubieten. Grundlage ihres Unterrichts ist in erster Linie klassischer Hatha-Yoga. Hier fließen zusätzlich Elemente des Vinyasa-, Yin-, Kundalini- und auch immer mal wieder Faszien-Yoga ein.

Ihr Ziel ist es, mit den Teilnehmern nicht Ehrgeiz und Anstrengung, sondern Ausgleich, Stärkung und Einklang zu trainieren. So können Körper und Geist gemeinsame Wege gehen. In der Stunde bewerten wir uns nicht, sondern üben Rücksichtnahme und begegnen uns als der Mensch, der wir sind. Wir lernen uns auszurichten auf das, was sich gut anfühlt und verhaften nicht in der Form.

„Lokah Samastah Sukhino Bhavantu“

„Mögen alle Lebewesen glücklich und frei sein. Mögen alle meine Worte, Taten und Gedanken zu diesem Glück und zu dieser Freiheit beitragen“